Königstr. 2, 70173 Stuttgart

Tel 0711 - 22 71 500 - Fax 0711 - 22 71 501

info@kardiopraxis-stuttgart.de

Risikofaktoren

Unter Risikofaktoren verstehen wir Einflüsse, die die Entstehung oder das Fortschreiten der Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) begünstigen und so zu Durchblutungsstörungen und schließlich zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. (Zur Früherkennung siehe auch unser Leistungsspektrum)

Die bedeutendsten Risikofaktoren sind:

• erhöhte Cholesterinwerte, insbesondere das ungünstige LDL oder das Lipoprotein(a)
  • Zigarettenrauchen
  • Zuckerkrankheit
  • familiäre Belastung für Herzinfarkt oder Schlaganfall

Einige der Risikofaktoren lassen sich beeinflussen, andere nicht (Alter, Geschlecht, Erbanlage).

Faktor heißt, daß sich diese sich Risikofaktoren gegenseitig zu einem Gesamtrisiko multiplizieren und nicht etwa nur addieren.

Je mehr man von sich weiß, umso gezielter kann man sich um seine gesundheitliche Zukunft kümmern. Oft wissen Patienten gar nichts von Ihren Risikofaktoren, da diese zunächst jahrelang keine Beschwerden verursachen. Ziel unserer Bemühungen ist es, durch Früherkennung bereits in diesen Anfangsstadien Risikofaktoren zu identifizieren um gezielt gegensteuern zu können. Basis der Therapie ist stets eine Aufklärung über mögliche eventuell notwendige Änderungen des Lebensstils z.B. der Ernährung, der sportlichen Bewegung, Gewichtsreduktion und Nikotinabstinenz. Sollten diese Massnahmen nicht zum Erfolg führen, kann in manchen Fällen eine medikamentöse Therapie z.B. zur Cholesterinsenkung notwendig werden.

Insbesondere bei erhöhtem familiären Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall oder bei Vorliegen anderer oben genannter Risikofaktoren sollte daher auch bei Beschwerdefreiheit bereits eine Vorsorgeuntersuchung zur Einschätzung des kardiovaskulären Gesamtrisikos erfolgen. Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen diese Bemühungen auch bei gesunden Personen mit sogenannten „Check-up“-Untersuchungen (incl. Bestimmung des Cholesterins und des Blutzuckerspiegels im Urin, Blutdruck-Messung) alle 2 Jahre ab dem 45. Lebensjahr. Zur erweiterten Risikoabschätzung bieten wir darüberhinaus speziell kardiologische Untersuchungen zur Früherkennung (z.B. Duplex-Sonographie der Halsgefäße zur Identifizierung bereits sichtbarer Ablagerungen, Pulswellenanalyse und zentraler Blutdruck der großen Gefäße) als individuelle Gesundheitsleistungen an (siehe auch unser Leistungsspektrum).